Kinderaugenheilkunde - Welche Krankheiten gibt es?

Nicht selten leiden Kinder unter diversen Problemen mit ihren Augen. Auch Krankheiten sind in diesem Bereich alles andere als selten. Viele davon sind eher von harmloser Natur, die nach einer bestimmten Zeit wieder von alleine verschwinden. Dennoch sollten sie fachgerecht untersucht und behandelt werden. Doch welche Krankheiten im Bereich der Augen treten bei Kindern immer wieder auf? Dazu eine kleine Zusammenfassung mit den bekanntesten Problemen:

  • Hordeolum, Chalazion und sonstige Affektionen der Bindehaut
  • Affektionen des Tränenapparates
  • verschiedene organische Augenerkrankungen
  • Sehbeeinträchtigung, Blindheit und sonstige Affektionen der Netzhaut
  • Sehstörungen
  • Schielen (Strabismus), Nystagmus(Augenzittern), Augenbewegungsstörungen
  • Konjuktivitis
  • Akkomodationsstörungen und Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit (Hyperopie), Kurzsichtigkeit (Myopie), Stabsichtigkeit (Astigmatismus)

Besonders häufig im jungen Alter treten Fehlsichtigkeiten auf. Sie sind auch bekannt unter dem Fachbegriff „Ametropien“. Leider werden sie nur selten vom Kind selbst sowie den Eltern bemerkt. Unerwartete Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit können folgenschwere Auswirkungen auf das Sehsystem der Kleinen haben. Hierbei werden unterschieden zwischen:

1) Kurzsichtigkeit

Bei Kurzsichtigkeit kann die Person auf kurze Distanz gut sehen, in die Ferne jedoch verschwommen.

2) Weitsichtigkeit

Bei Weitsichtigkeit kann die Person auf weite Distanz gut sehen, in der Nähe jedoch verschwommen.

3) Stabsichtigkeit

Bei Stabsichtigkeit sehen die Betroffenen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne verschwommen.

4) Schwachsichtigkeit

Bei Schwachsichtigkeit handelt es sich um ein Problem mit der kindlichen Sehentwicklung, bei der ein Auge weniger leistet als das andere.

Was sind die Ursachen für Augenkrankheiten bei Kinder?

Ebenfalls recht häufig kommt es bei Kindern zu einer Bindehautentzündung, die unter Konjunktivitis bekannt ist. Zu den Symptomen gehören unter anderem eine schleimige Entzündung der Bindehaut, bei der das Auge bedeckt wird. Kinder entwickeln noch ihr Immunsystem. Sie sind entsprechend anfälliger gegen Keime aller Art. Selbst Abgase, Rauch von Zigaretten und Qualm können Ursachen für eine Bindehautentzündung bei Kindern sein.

Eine weitere Krankheit, die vor allem bei Kindern häufiger gefunden wird, ist die Tränenwege Entzündung. Die Aufgabe der Kanäle besteht darin die Tränen durch die Nase fließen zu lassen. Rund 6 von 100 Babys erhalten vom Arzt die Diagnose: Tränenwegsstenose. Als Folge kann ein sichtbar tränendes Auge gesehen werden. Die Ursache dafür ist unter anderem die Verengung bzw. der Verschluss eines dünnen Häutchens. Im Normalfall bildet sich dieses wenige Tage nach der Geburt wieder zurück, Sollte aber dennoch ernst genommen werden.

Schielen an sich wird nur von wenigstens als eine Krankheit angesehen. Allerdings tritt „Strabismus“ ebenfalls bei Kindern auf. Beim Schielen generell weisen die Augen eine abweichende Blickrichtung auf. Die Störung selbst kann sich bereits kurz nach der Geburt entwickeln. Bereits beim geringsten Zweifel sollten sich die Betroffenen direkt an einen Arzt wenden. Das Ganze beginnt mit einer Schulung und kann bis zu 12 weitere Jahre behandelt werden.

Welche Symptome haben Kinder mit einer Augenkrankheit?

Die Symptome bei einer Augenkrankheit speziell bei Kindern können sehr unterschiedlich sein. Meistens aber sind ihre Krankheiten mit Tränen und Rötungen verbunden. Selbst Schwellungen können je nach Fall auftreten und sogar das Sehvermögen negativ beeinflussen. Nicht vergessen würden dürfen dabei Eiter sowie Fieber. Sollten diese Symptome in Verbindung mit einer Augenkrankheit auftreten, sollte sofort ein Arzt noch am gleichen Tag aufgesucht werden.

Wie lassen sich Augenkrankheiten bei Kindern behandeln?

Alle oben erwähnten Augenkrankheiten bei Kindern können auf unterschiedliche Art und Weise von einem Doktor behandelt werden. Anbei die Vorgehensweisen weisen bei den an den meistverbreiteten Krankheiten:

Bindehautentzündung

Wie bereits angesprochen kann eine Bindehautentzündung bei Kindern durch diverse Dinge ausgelöst werden. Meistens aber ist es Rauch, der von Zigaretten kommt. Auch unnötiger Qualm und starker Wind können dazu führen. Damit es also erst gar nicht zu einer Entzündung kommt, wird empfohlen den oben genannten Ursachen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Auch Eltern können dagegen vorbeugen, indem sie ihre Hände häufiger und gleich nach dem Kontakt waschen. Augentropfen sowie das Ausspülen mit abgekochtem Wasser lässt Absonderungen verschwinden.

Tränenwege Entzündung

Entzündungen des Tränensackes können zu schweren Schmerzen führen. Spülungen der Tränenwege sind prinzipiell möglich. Allerdings erst, wenn sich spontan eine erste Öffnung zeigt. Gerade bei Kindern kann hier aber zwei Jahre unter Vollnarkose die Tränenwege untersucht werden. Die Behandlung gilt aber als selten.

Strabismus

Schielen hingegen kann unterschiedliche lange andauern. Ärzte verfolgen und behandeln die Krankheit nach dem Alter des Kindes. Ebenfalls denkbar ist eine Okklusion, welche aber nicht die Parallelität der Augen wiederherstellt.

Nicht zu lange warten bis zum Augenarzt